Bauhaus Leuchten Kandem

Design Marianne Brandt & Hin Bredendieck

 

Pendelleuchte Bauhaus Design RAL 9006 weißaluminium

Aluminium farbig pulverbeschichtet in verschiedenen RAL Farben, Sonderfarben möglich

Als die Leuchte vor rund 100 Jahren zuerst gefertigt wurde, war sie für Arbeitsplätze gedacht. Die modernere Schwester des Ursprungsmodells eignet sich perfekt für Ess- und Wohnzimmer, durch die goldene Farbe innen gibt sie ein warmes, angenehmes Licht. Die 564 basiert auf der Werkplatzleuchte mit gleicher Nummer, die zuerst 1924 erschien und später von Marianne Brandt und Hin Bredendieck überarbeitet wurde.

Ihre charakteristischen Merkmale ● zeitloses Design ● ein dezenter Baldachin für die Deckenmontage ● der Drehschalter wie beim berühmten Vorbild ● die weltberühmte Kandem Schraube, die die Leuchtmittelfassung hält ● zwei verschiedene Größen, perfekt zum Kombinieren

Standardfarben:

RAL 9005 schwarz mit goldenem Reflektor und goldenem Textilkabel
RAL 3003 rubinrot mit silbernem Reflektor und silbernem Textilkabel
RAL 7033 zementgrau mit goldenem Reflektor und goldenem Textilkabel
RAL 9006 weißaluminium mit silbernem Reflektor und silbernem Textilkabel
Andere Farbkombinationen und Sonderfarben und viele weitere Textilkabel sind auf Anfrage möglich

Preisliste

 

Schreibtischleuchte KANDEM 967

Das Design der Schreibtischleuchte KANDEM 967 basiert auf einem Entwurf der bekannten Bauhaus-Künstlerin Marianne Brandt sowie dem Designer Hin Bredendieck aus dem Jahre 1928. Beide wurden zudem als Lehrende an der Kunstschule Bauhaus in Dessau beauftragt. Das Unternehmen Körting & Mathiesen, das unter dem Markennamen "KANDEM", Leuchten herstellte, ging im Jahre 1928 mit der Kunstschule Bauhaus eine Kooperation ein. Aus dieser Kooperation entstanden mehrere erfolgreiche Leuchten-Serien. Von 1934 bis 1939 konnte man die Schreibtischleuchte KANDEM 967 unter dem Markennamen "KANDEM" erwerben. Zwischenzeitlich stand die Produktion still, bevor das Re-Design im Jahre 2020 wieder neu aufgelegt wurde. Die Neuauflagen der Leuchten basieren auf den Proportionen der ursprünglichen Leuchten.

 

Wandleuchte Kandem retro Klavierlack schwarz RAL 9005

Die Wandleuchte KANDEM 829 spendet anforderungsgerecht Licht –genau dort, wo es benötigt wird. Durch das edle Design eignet sie sich hervorragend für architektonisch besondere Projekte, wie die Einrichtung der Hotelzimmer im Dom Hotel Limburg, welche KANDEM zusammen mit der Lichtdesignerin Sarah Textor und dem Architekten André Kramm übernommen hat.

Die Kandem retro 829 gehört zu den ehemals sogenannten „Auslegerleuchten“, die für die Wandmontage vorgesehen waren und mit unterschiedlichen Auslegern kamen. Die 829 eignet sich perfekt für Diele, Eingang und Flur.

Erhältlich in den oben genannten Farben.

Die Kandem 831 mit beweglichem Reflektor ist ein Klassiker, bei dem die Zusammenarbeit mit dem Bauhaus nicht dokumentiert ist. Trotzdem vereint diese Leuchte das Beste aus Design und Funktion. Das Reflektorunterteil lässt sich in alle gewünschten Richtungen verschieben und so das Licht genau dorthin lenken, wo Sie es brauchen. Erhältlich mit Textilkabeln in vielen schönen Farben oder schwarz-weiß.